Skip to main content

Christina Siemke mit Betriebsleiter Phillip Krainbring

Wir lieben Mais!

2019 haben wir den ersten vorsichtigen Schritt in unsere Direktvermarktung gewagt. Wir haben auf einer kleiner Fläche Zuckermais angebaut, welcher sich hervorragend zum Kochen und Grillen eignet. Zu Beginn des Jahres 2020 saßen wir bei einem Bierchen zusammen und haben uns überlegt, welche Möglichkeiten der Mais noch so bietet. Da kamen wir natürlich sehr schnell auf Popcorn. Und so haben wir sozusagen aus eine Bierlaune heraus das erste Saatgut bestellt und die ersten kleinen Gehversuche gemacht.
Auf einer wirklich kleinen Fläche haben wir 300 Pflanzen Popcorn-Mais angebaut. Doch diese kleine Fläche war die Initialzündung.
Die Idee ist immer weiter gewachsen uns so starteten wir 2021 mit einer deutlich größeren Fläche. Mit viel Spaß und Begeisterung haben wir die Entwicklung der Pflanzen beobachtet und alles vorbereitet, um das fertige Produkt Ende 2021 in die Tüten bringen konnten.

160000
Maispflanzen
20000
Anbaufläche Popcornmais in qm
4
Sorten Mais
3
Versuchssorten für neue Varianten

Was uns so besonders macht

Bevor Sommerkulturen (Rüben und Mais) angebaut werden, werden vielseitige Zwischenfruchtmischungen angebaut, um den Boden etwas Gutes zu tun und auch den Insekten noch eine Nahrungsquelle zu bieten. Diese Zwischenfrüchte werden nicht beerntet, sondern später in den Boden eingearbeitet.
Zusätzlich setzen wir Mikroorganismen ein. Diese Mikroorganismen helfen die Prozesse im Boden zu verbessern. Dadurch kann Humus aufgebaut werden, Nährstoffe werden besser ausgenutzt (dadurch brauchen wir weniger Mineraldünger) und unsere Pflanzen werden gleichmäßiger ernährt (dadurch brauchen wir weniger Pflanzenschutz).

Natürlich

Weniger Mineraldünger durch einsetzen von Mikroorganismen.

Regional

Hohendodeleben (in der Magdeburger Börde vor den Toren Magdeburgs)

Nachhaltig

Wir sind ein konventioneller Betrieb, der nachhaltig arbeitet.

Eindrücke in unsere Arbeit

Von der Aussaat, von der Hand ernte, von der ersten Verpackung, vom ersten Trocknen (Also der erste Versuch mit den paar kleinen Pflanzen), von unseren ersten abgefüllten Tüten, von Julia wie sie Fotos von den Produkten macht.